Das Potenzial digitaler Medien für den Unterricht kann sich nur dann entfalten, wenn diese inhaltlich sinnvoll und didaktisch reflektiert eingesetzt werden. Gemeinsam mit Studierenden werden in Seminaren Lernumgebungen entwickelt, erprobt und reflektiert, in denen digitale Medien eingesetzt werden. Ein Ziel eines solchen Seminars ist es, praktische Erfahrungen zur Entwicklung von Lernumgebungen, zu  Unterrichtsprojekten und ggf. zu außerschulischem Unterricht zu sammeln und diese vor einem bildungstheoretischen Hintergrund zu reflektieren.
Ein Anwendungsbeispiel stellt das Erstellen eines Geocachings mit mathematischen Aufgaben dar, welches 2018 mit zwei dritten Klassen (ca. 50 SuS) und im Juni 2019 mit drei dritten Klassen (ca. 75 SuS) in Siegen durchgeführt wurde.
Ferner können bspw. durch die Erstellung eines Wikis zu einem Seminar oder einer Vorlesung innerhalb von Wikiversity durch Studierende sowohl fachliche Inhalte (Lernen durch Autorentätigkeit), als auch Medienkompetenzen erworben werden.

Projekte

OpenSource4School

Projektkoordination seit 08/2015; Erstellung von Unterrichtsmaterialien seit 10/2009

  • Beschreibung: Anpassung von OpenSource-Software an die Bedürfnisse des Mathematikunterrichts
  • Förderung: Das Unterprojekt Maxima4School wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Engelbert Niehaus durch das Land Rheinland-Pfalz, Förderlinie „WissenSchaf(f)t Zukunft“ & Deutsche Telekom-Stiftung, gefördert; Förderzeitraum: 2006-2008
  • Web: https://de.wikiversity.org/wiki/OpenSource4School

Mitgliedschaften

Seit 2018 – Mitglied der Arbeitsgruppe PriMaMedien im Arbeitskreis Grundschule der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: http://www.pri-ma-medien.de/personen/melanie/platz

Entwickelte Apps & Applets

Apps & Applets